Musik – unser Superpower in Krisenzeiten
Kultur · 23. Oktober 2023
Was bedeutet es für Musikschaffende, wenn die Welt in der (Klima-)Krise steckt? Was können wir konkret tun, ohne den moralisierenden Zeigefinger zu erheben? Zahlreiche Interviews haben für mich ergeben: Das Spektrum ist riesig, bunt und inspirierend.

Kultur · 07. Mai 2020
Ein Essay für die Programmzeitung des Schaffhauser Jazzfestivals 2020. Es geht um die Vereinbarkeit von Familie und Jazz – ich habe dafür Tagebuch geführt und zahlreiche Schweizer Jazzmusiker*innen befragt

Gesellschaft · 13. August 2019
Ein Protokoll zum Workshop am Bildungszentrum für Wirtschaft und Dienstleistung im August 2019. Ich erzählte von mir, hörte von Interessen und Zweifeln, stand Frage und Antwort. Dazu gehörten Tipps zum Ablauf eines Blogbeitrags und eine Ideensammlung – am Beispiel von Konfitüre

Gesellschaft · 14. Juni 2019
14.6.2019. Zehntausende in der Stadt Bern. Ein persönlicher Kurzbericht mit violettem, ungewaschenem Nuschi

Kultur · 10. April 2019
Ludwig van Beethoven war auch "Haus- und Herzensfreund", und zwar von Josephine, die er sein Leben lang anbetete. Geheimnisvolle Briefe, Zurückweisungen, womöglich uneheliche Töchter - it was complicated, even then!

Kultur · 27. März 2019
Nähmaschinen, die swingen, und Oden an Dispute - die Stücke von Akkordeonist Hans Hassler spielen mit Schalk und verwehren sich stilistischer Schubladen. Er gewann 2018 den Innerschweizer Kulturpreis (Best of Zug, 2018)
Kultur · 27. März 2019
Von der Ferienidee zum eigenen Verlag - Carlo Meier und die Kaminski Kids (Best of Zug, 2018)
Gesellschaft · 20. Juli 2018
Kaum erwachsene Männer steigen mit einigermassen erprobten Maschinen in die Lüfte - die Schweizer Fluggeschichte gründet auf dem Mut einzelner Abenteurer.

Popkultur · 13. Juli 2018
From scared of bugs to afraid of nothing - Hollywood's opportunities for women are on the up. I think. The Bechdel Test is a helpful tool on the way there

Familie · 10. Juli 2018
Verreisen Sie! Auch mit Baby. Und: warum Malerband ein Muss ist

Mehr anzeigen